Tagebuch von Maximilian Schmitt

13.09.2017

  1. Erstellung eines Stromlaufplans
  2. Anfragen an Hersteller versendet
  3. Homepage erweitert
  4. Lüfter herausgesucht, der für uns passend ist inkl. Signalwandler
  5. Erstellung einer Teileliste

18.09.2017

  1. Besprechung mit den Lehrern ob die Bauteile, die wir ausgesucht haben, in Ordnung sind
  2. Besprechung des Entwurfs für das Lasten - / Pflichtenheft
  3. Erstellung einer Aufbau Zeichnung

29.10.2017

  1. Heute habe ich das Programm TIA Portal nach langem Suchen der Installationsdatei installiert und in betrieb genommen. 
  2. Anschließend versuchte ich die Hardware in das Programm ein zu fügen. Dies funktionierte bei der SPS inkl. Eingangskarten und Ausgangskarten sehr gut. Beim HMI gab es ein paar Schwierigkeiten.  Ich stellte fest, dass ich ein anderes Programm brauche um das Touchpanel in betrieb nehmen zu können. Für dieses musste ich mich erst registrien. Dies dauert nach angeben der Seite 1-2 Tage. Dadurch musste ich die Inbetriebnahme unterbrechen.
  3. Anfangen mit der Programierung konnte ich aber trotzdem. Ich habe schon mal ein Grundraster festgelegt.
  4. Ich habe nochmals nach einem passenden Lüfter inkl. Analog  - Digital Umsetzer geschaut und bin auch fündig geworden.

31.10.2017

  1. Als 1. bestellte ich den Lüfter inkl. des Umsetzers.
  2. Die Registrierung bei Siemens ist auch abgeschlossen und somit kann ich das fehlende Programm runterladen und Installieren. Jetzt benötige ich erst noch diverse Updates, damit die Programme auch dem gleichen Updatestand sind. 

04.11.2017

  1. Heute kam unser Lüfter an. Leider konnte ich ihn nicht direkt ausprobieren, da noch der Digital - Analog Wandler fehlt.
  2. Ich habe den Zeitplan ergänzt

05.11.2017

  1. Zwischenpräsentation erstellt
  2. Zeitplan ergänzt
  3. Aufbauzeichnung erstellt
  4. Porgramm getestet

23.12. - 28.12.2017

  1. Fertigstellung des Gehäuses
  2. Modell lackieren
  3. Verdrathung und einbau der Einbaubuchsen
  4. Erstellung von dem Stromlaufplan

30.12.2017

  1. Programmierung des PID - Reglers
  2. Erstellung des Grund HMI - Bildes
  3. Ergänzung von dem Stromlaufplan
  4. Ergänzung des PAP

07.01.2018

  1. Programmieren der HMI - Bilder inkl. Buttons
  2. Bau der Tür von der Schublade

13.01. - 14.01.2018

  1. Endgültige Programmierung ink. HMI
  2. Testen der Programmierung
  3. Feineinstellung der bestmöglichen Werte des PID - Reglers 
  4. Fertigstellung der Dokumentation